FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


19. 02. 2005

Gründungsversammlung zur IGDFS "e.V." (Rückblick)

Die Mitglieder der "Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen" (IGDFS) wollen ihre Vereinigung in die Rechtsform eines "eingetragenen Vereins" (e.V.) überführen (wir berichteten).

Die Gründungsversammlung dazu fand am Samstag, dem 19. Februar 2005 in Leipzig statt. An der Versammlung nahmen ca. 20 Personen teil, davon zehn stimmberechtigte Mitglieder. Als Gäste waren Franz Ahne (als Vertreter des DKE-Arbeitskreises 731.0.5), Alexander Eisele (rpa-Radio), Franz Hornauer und Ralf Neumann (beide CB-Verein Mangfalltal), Karlheinz Knöll (AKCB-Hessen) und Wolfgang Fricke (Funkmagazin) erschienen. Die Vorsitzende des DAKfCBNF, Heike Heß, schickte ein Grußfax.

Der Entwurf einer Satzung für die zukünftige IGDFS e. V. war bereits im Vorfelde von Mitgliedern der IGDFS erarbeitet worden und lag allen Anwesenden in schriftlicher Form vor. Nach ausführlicher Diskussion und einigen inhaltlichen und redaktionellen Änderungen wurde díe Satzung von den stimmberechtigten Mitgliedern der IGDFS einstimmig angenommen und unterzeichnet.

Zur anschließenden Wahl des Vorstands und der Revisoren wurde ein Wahlvorstand gebildet, der aus Wolfgang Fricke sowie Alexander Eisele und Franz Hornauer bestand.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Zum Vorsitzenden wurde Hans-Uwe Knauer gewählt, Geschäftsführer (und stellvertretender Vorsitzender) ist Ronald Doerge, das Amt des Kassierers bekleidet Andreas Hauptmann. Als Revisoren wurden Erika Franke und Torsten Schönfeld gewählt.

Der nächste Schritt besteht darin, dass der Verein beim zuständigen Registergericht angemeldet wird. Wenn das Registergericht keine Einwände erhebt, wird der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Dadurch erlangt er die Funktion einer "juristischen Person" und erhält den Zusatz "e.V." Die Anerkennung als "gemeinnütziger Verein" durch das Finanzamt wird angestrebt.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]