FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


20. 11. 2005

Vorstandsquerelen in Sachsen-Anhalt: Stellungnahme von Ewald Mente

Zum Rücktritt des Vorstands des Arbeitskreises CB-Funk Sachsen-Anhalt erklärte die neue geschäftsführende Vorsitzende, Barbara Eilert, in einem Interview mit rpa-Radio, die Revisionskommission des Vereins habe "etliche Unstimmigkeiten" benannt und der bisherige Vorstand habe dem nicht Rede und Antwort stehen können (das Funkmagazin berichtete).

Der bisherige Vorsitzende des AKCB Sachsen-Anhalt, Ewald Mente, ist der Auffassung, dass es durch dieses Interview "zu Missverständnissen kommen kann". Er hat deshalb eine Erklärung herausgegeben, in der er die Vorgänge aus seiner Sicht darstellt.

Die Erklärung hat folgenden Wortlaut (Zitat):

Da es durch das von der provisorischen Vorsitzenden des AKCB Sachsen/Anhalt, Barbara Eilert dem Betreiber von rpa-Radio gewährte Telefoninterview zu Missverständnissen kommen kann, sehe ich, der bis zum Amtsantritt o.g. Person amtierende ordentliche Vorsitzende des AKCBSA, mich genötigt, folgende Erklärung abzugeben.:

Weil es im Vorfeld schon geraume Zeit Zustände innerhalb des Vereins gab, die jeden Fortschritt von Anfang an zumindest in Frage stellten und auch anberaumte Schlichtungsversuche bezüglich vereinsinterner Rivalitäten keinen Erfolg hatten, war dieses Thema bereits mehrmals Inhalt vergangener Zusammenkünfte.

So kam es dann auch zu jenem Eklat auf dieser Versammlung, die zugegebenermaßen durch mich nach Ansicht einiger Mitglieder nicht ganz formgemäß einberufen wurde. Auch hatte ich vorher bereits meine Rücktrittserklärung verfasst.

Allerdings kam die Veranstaltung nicht über die Begrüssung hinaus, weil dann bereits ein provoziertes Chaos eine ordentliche Weiterführung nicht mehr möglich machte.

Wild in den Raum geworfene Vorwürfe, basierend auf Unkenntnis von Absprachen innerhalb des Vorstandes, zeigten Wirkung und führten dazu, dass ich meinen an diesem Punkt noch nicht geplanten Rücktritt sofort verkündete und die Versammlungsleitung aus der Hand geben wollte.

Das aber wurde nicht akzeptiert und es dauerte noch eine ganze Weile, bis die, durch wen auch immer, aufgebrachte Masse überhaupt wieder zuhörte und ich dann meinen von Protest motivierten endgültigen Austritt kundgab und den Versammlungsraum verliess.

Das Ergebnis der Fortsetzung, dessen Rechtmäßigkeit ich hier nicht kommentieren möchte, ist inzwischen hinreichend verbreitet und bekannt gemacht worden.

Ewald Mente
Elbingerode, den 16.11.2005

(Ende des Zitats)

Ewald Mente weist darauf hin, dass er für eventuelle Rück- und Anfragen unter Tel. 039454-43833 oder per Briefpost unter Postfach 1123, 38872 Elbingerode zur Verfügung steht.

- wolf -

 

Auch in diesem Falle der obligatorische Hinweis: Im Funkmagazin veröffentlichte Dokumente geben nicht in jedem Falle die Meinung der Redaktion wieder.

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]