FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Neue Frequenzzuteilungen für PMR 446 und LPD

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat unter anderem die allgemeinen Frequenzzuteilungen für den PMR-464-Funk und für sog. LPD-Funkanwendungen überarbeitet. Diese Überarbeitung geschah im Rahmen der Anpassung nationaler Vorschriften an europäische Richtlinien (wir berichteten).

Für die Benutzer von PMR-446- und LPD-Funkgeräten ergeben sich dadurch in der Praxis kaum Änderungen. Sowohl die Anzahl der zugeteilten Kanäle/Frequenzen als auch die höchstzulässige Strahlungsleistung sind unverändert geblieben.

Im PMR-446-Bereich ist auch weiterhin nur Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten erlaubt. Das Verbot der Verbindung von PMR-446-Geräten mit anderen Telekommunikationsnetzen ist ersatzlos entfallen.

Ebenfalls neu gefasst wurde die allgemeine Frequenzzuteilung für das sogenannte "Freenet". Auch hier sind die technischen Parameter unverändert geblieben. Die "Freenet"-Frequenzzuteilung ist nach wir vor bis zum 31.12.2005 befristet. "Freenet" war im Jahre 1996 als nationale Übergangslösung bis zur Schaffung eines europäisch harmonisierten Kurzstreckenfunks eingeführt worden. Dieser europäisch harmonisierte Kurzstreckenfunk existiert seit 1999 in Form der Funkanwendung PMR 446.

Die neuen Frequenzzuteilungen enthalten grundsätzlich keine Angaben mehr über die Beschaffenheit der Funkgeräte, die für die betreffende Funkanwendung benutzt werden dürfen. In den Zuteilungen wird dazu lediglich auf die gesetzlichen Bestimmungen des FTEG des EMVG verwiesen.

Das FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) besagt dazu unter anderem, dass Funkanlagen "zu ihrem bestimmungsgemäßen Zweck" in Betrieb genommen werden dürfen, wenn sie die grundlegenden Anforderungen des Gesetzes erfüllen und mit dem CE-Kennzeichen versehen sind. Die CE-Kennzeichnung setzt wiederum voraus, dass das betreffende Gerät nach europäisch harmonisierten Normen gebaut ist, sofern solche existieren.

Die Frequenzzuteilungen sind bis zum 31.12.2013 befristet (Freenet: 31.12.2005). Sie wurden zusammen mit 26(!) weiteren Allgemeinzuteilungen im RegTP-Amtsblatt Nr. 25 vom 17.12.2003 veröffentlicht.

- wolf -

Weiterführende Links:

Wortlaut der Allgemeinen Frequenzzuteilung für PMR-446:
www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/frequenzen/allgemeinzuteilungen/78_03.pdf

Wortlaut der Allgemeinen Frequenzzuteilung für LPD-(SRD-)Funkanwendungen:
www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/frequenzen/allgemeinzuteilungen/71_03.pdf

Wortlaut der Allgemeinen Frequenzzuteilung für "Freenet":
www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/frequenzen/allgemeinzuteilungen/77_03.pdf

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]