FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21.03.2015

RTA-"Wunschliste" sorgte für Spekulationen zur "Klasse K"

Für Spekulationen sorgte eine Meldung mit der Überschrift "'Klasse K' kommt doch" im Internet-Forum der Zeitschrift "Funk-Telegramm".

In der Meldung wird auf ein Schreiben des "Runden Tisches Amateurfunk" (RTA) vom 11. März 2015 verwiesen, in dem es u.a. heißt:

"Konsolidierte Wunschliste
Mit der Anlage übersenden wir die anhand der auf der RTA-Sitzung gefassten Beschlüsse überarbeitete konsolidierte Wuschliste zur Information. Eingearbeitet wurde auch die Beschlusslage hinsichtlich einer Einführung einer Klasse K in die Amateurfunkgesetzgebung."

Dies führte zu Mutmaßungen, der RTA habe sich bei den zuständigen Behörden erneut für die Einführung einer neuen Amateurfunkklasse K eingesetzt.

Aufklärung brachte ein Statement des RTA, das der Funkamateur Wolfgang Welter, DL2KBJ, in der Facebook-Gruppe "Amateurfunkzulassung Klasse K ..." veröffentlichte.

Darin erklärte der RTA, er führe seit vielen Jahren eine "Wunschliste mit Themen, die bei einer Änderung von AfuG und AfuV eingebracht werden sollen". Diese Wunschliste sei eine "lose Gedankensammlung der einzelnen Mitgliedsverbände", die mit den Mitgliedern abgestimmt sei. In der Wunschliste sei auch die Einführung einer Lizenzklasse K enthalten.

Der Wunsch nach einer Einführung einer Klasse K beruhe auf einem Beschluss der DARC-Mitgliederversammlung vom Dezember 2008 in Bad Lippspringe. Dieser Beschluss sei immer noch gültig und entsprechend umzusetzen.

Im Februar 2015 habe die jährliche RTA-Sitzung stattgefunden. Dabei sei auch (wie jedes Jahr) die Wunschliste überarbeitet worden. Bei der Klasse K habe man auch die Minderheitenvoten deutlicher gekennzeichnet. Anschließend sei die Liste an die RTA-Mitgliedsverbände verteilt worden. Von dort habe sie offenbar ein RTA-Mitglied an das "Funk-Telegramm" weitergeleitet.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

 

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]