FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21.06.2008

Popcorn durch "Handy-Strahlung" nur ein Marketing-Gag

Popcorn durch "Handy-Strahlung" erzeugen - geht das? Diese Frage stellten sich verwunderte Nutzer des Video-Portals YouTube. Seit Anfang Juni waren dort verschiedene Video-Clips abrufbar, auf denen zu sehen ist, wie sich - offenbar allein durch die Sendeenergie von Handys - Maiskörner in Popcorn verwandeln.

Des Rätsels Lösung kam zwei Wochen später: Die amerikanischen Firma Cardo Systems bekannte sich in einer Pressemeldung dazu, die Popcorn-Videos als Marketing-Gag produziert zu haben. Die Firma stellt u.a. Bluetooth-Headsets für Handys her und wollte mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass durch Benutzung eines Headsets das elektromagnetische Feld am Kopf des Handy-Benutzers reduziert wird.

Die in den Videos gezeigte Popcorn-Herstellung entstand mit Hilfe technischer Tricks. Für die Zubereitung von Popcorn sind Temperaturen von ca. 250 Grad erforderlich. Es ist physikalisch unmöglich, mit der geringen Sendeleistung von Handys (max. 2 Watt im D-Netz bzw. 1 Watt im E-Netz) derartige Temperaturen zu erzeugen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]