FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21.08.2010

Neu von Alan: Kompaktes CB-Mobilgerät mit Frontlautsprecher

Die Firma Alan Electronics hat ein neues CB-Mobilfunkgerät mit der Bezeichnung "Albrecht AE 6490" auf den Markt gebracht.

Das "AE 6490" verfügt über die Modulationsarten AM und FM, diverse schaltbare "Ländernormen", Scanner, fünf Speicherkanäle, Kanal-9/19-Taste sowie das Rauschunterdrückungssystem ASQ. Das Gerät besitzt einen Frontlautsprecher und wird mit einem DIN-Einbaurahmen geliefert. Zielgruppe dürften in erster Linie LKW-Fahrer sein, die europaweit immer noch die größte Käufergruppe von CB-Funkgeräten ausmachen.

Das "AE 6490" wird von dem chinesischen Hersteller Yosan produziert und ist - mit geringfügigen technischen Abweichungen - in Europa auch unter der Bezeichnung "Lafayette Trucker" erhältlich.

Erste Musterexemplare des "AE 6490" wurden Anfang August an Fachhändler ausgeliefert. Die endgültige Lieferung soll Ende September 2010 erfolgen. Der Preis beträgt knapp 120 Euro.

Die Bedienungsanleitung des Geräts kann im Alan-Servicebereich unter http://service.alan-electronics.de/CB/AE6490/AE6490-Anleitung-Usermanual.pdf heruntergeladen werden. Ein (englischsprachiges) Testvideo ist bei YouTube unter http://tinyurl.com/video-ae6490 zu finden.

- wolf -

Siehe dazu auch eine Diskussion bei "funkbasis.de" unter http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=2&t=22797

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]