FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21. 10. 2004

Fernsehgerät sendete internationales Notrufsignal...

Ein offenbar defektes Fernsehgerät hat im US-Bundesstaat Virginia einen Alarm auf der internationalen Notruffrequenz 121,5 MHz ausgelöst.

Ziemlich überrascht war Cris van Rossman aus dem US-Städtchen Corvallis, als Sicherheitsbeamte an seine Tür klopften. Sie wollten wissen, ob er Pilot sei oder ob er ein Boot besäße. Er habe nämlich ein Notsignal auf der internationalen Notruffrequenz ausgesendet.

Cris van Rossman wusste von nichts. Er versicherte, weder ein Flugzeug noch ein Boot und erst recht keinen Sender zu besitzen, der imstande wäre, einen internationalen Notruf abzusetzen.

Als die Beamten sich in seiner Wohnung umsahen und dabei auch das Fernsehgerät unter die Lupe nahmen, staunten sie nicht schlecht: Der Fernseher sendete ein Signal auf der besagten Notruffrequenz.

Es handelte sich um ein modernes Gerät der Marke Toshiba mit 20-Zoll-Flachbildschirm, eingebautem Videorecorder sowie integriertem DVD- und CD-Player. Ein Fachmann von der amerikanischen Civil Air Patrol (CAP) räumte ein, dass Fernseher und andere elektronische Geräte mitunter auch Frequenzen erzeugen, die nahe bei der Notruffrequenz liegen. Diese Aussendungen seien aber normalerweise viel zu schwach, um einen Alarm auszulösen. Im vorliegenden Fall sei das Signal wirklich unnormal stark gewesen und habe alle überrascht.

Ironie am Rande: Die merkwürdigen Aussendungen begannen, als die Garantie des Fernsehgerätes gerade 16 Tage abgelaufen war. Hersteller Toshiba erklärte sich dennoch bereit, ein kostenloses Ersatzgerät zu liefern. Ein solcher Störungsfall - so Toshiba - sei bisher noch nie vorgekommen.

Sein altes Gerät möchte Cris van Rossman vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen: Für jede Aussendung eines Notrufsignals droht ihm in Zukunft eine Geldstrafe von bis zu 10.000 Dollar.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]