FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21. 12. 2005

Keine neue CB-Funk-Allgemeinzuteilung in diesem Jahr...

Im Jahre 2005 wird es keine weitere neue Allgemeinzuteilung für den CB-Funk geben. Auch im letzten Amtsblatt dieses Jahres, das am 21.12.2005 erschien, ist eine solche Allgemeinzuteilung nicht enthalten.

Die Bundesnetzagentur hatte noch Mitte September dieses Jahres angekündigt, sie werde "die Allgemeinzuteilung für den CB-Funk überarbeiten und bis zum Jahresende neu veröffentlichen". Daraufhin fanden im November Gespräche mit den CB-Vereinigungen DFA, RTCB und DAKfCBNF statt. Der enge Zeitrahmen bis zum Jahresende reichte dann offenbar nicht mehr aus, um innerhalb der Behörde eine Zustimmung aller beteiligten Ressorts zu erreichen.

Sicher ist dagegen, dass die Bundesnetzagentur ab 2006 eine neue sog. "Circulation Card" herausgeben wird. (Die bisherige Circulation Card verliert ihre Gültigkeit am 31.12.2005.) Ein entsprechender Hinweis wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Eine Circulation Card berechtigt den Inhaber, CB-Funkgeräte mit 40/12 Kanälen (FM/AM) vorübergehend in bestimmte europäische Länder einzuführen und dort zu betreiben.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]