FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



"Verbund CB-Funk Europa" tagte in Dortmund

Am Samstag, dem 20.02.99 fand am Rande der Dortmunder Messe "Hobbytronik" eine nichtöffentliche Tagung von Vertretern des "Verbundes CB-Funk Europa" (VCBE) statt. Der VCBE ist ein Gremium, das im Oktober 1996 von den CB-Verbänden DFA e.V. und India Fox e.V. ins Leben gerufen wurde.

An dem Treffen nahmen Matthias Czaja, Achim Hansen, Hans-Josef Kamp und Harald Westermann von der DFA sowie Dieter Löchter und Manfred Modro von der India Fox teil. Die Sitzung wurde von Burkhard Heid geleitet.

Hier die wichtigsten Ergebnisse der Tagung:

Die Vertreter der Verbände einigten sich darauf, das Amt eines "Vorsitzenden des VCBE" zu schaffen sowie eine Geschäftsstelle einzurichten. Als Vorsitzender wurde einstimmig Manfred Modro aus Stuttgart gewählt. Die Geschäftsstelle wird unter folgender Anschrift zu erreichen sein:

Verbund CB-Funk Europa
c/o Manfred Modro
Wiener Straße 179
70460 Stuttgart
Tel./Fax: 0711-8569735
E-Mail:
M.L.Modro@t-online.de

Außerdem verabschiedeten die Teilnehmer einstimmig ein sogenanntes "Gemeinschaftliches Forderungsprogramm", dessen Wortlaut wir nachfolgend wiedergeben:

 

GEMEINSCHAFTLICHES FORDERUNGSPROGRAMM

Vorbemerkung:

Die politische Ebene wird aufgefordert, sich endlich nach über 20 Jahren seit der Freigabe des CB-Funks in Deutschlands um die elementaren Rechte der hobbytreibenden Bürgerinnen und Bürger zu bemühen, damit sie aus der Kriminalisierungstendenz entlassen werden können.

Die Frequenzbehörde (RegTP) wird ermahnt und eindringlich daran erinnert, nicht weiter Jagd auf CB-Funker zu veranstalten, nicht die unzureichenden gesetzlichen Bestimmungen nach "Behörden-Willkür" auszulegen und immer die "Verhältnismäßigkeit der Mittel zum angestrebten Zweck" zu wahren.

Die Gesamtheit der Hersteller wird eingeladen, sich mit den eigenständigen CB-Verbänden um die Schaffung von Gerätschaften zu bemühen, deren Technik den aktuellen Standards europäischer Übereinkünfte entsprechen und den CB-Funk-Nutzern eine letztendlich tatsächliche Verbesserung bedeuten.

Detailliert wird aufgrund der gemeinsamen Koordination eingefordert, daß

1. der CB-Funk als eigenständiger Funkdienst (und nicht wie bisher als Funkanwendung) gesetzlich in einem zu schaffenden "Gesetz über den CB-Funk" verankert wird und die CB-Funk-Nutzer hierdurch entkriminalisiert werden,

2. die Freigabe aller für einen Funkverkehr vorgesehenen Betriebs- und Modulationsarten nicht weiter verhindert wird und den koordinierungswilligen CB-Bundesverbänden das ausnahmslose Mitwirkungsrecht ständig eingeräumt ist,

3. mindestens zwei Frequenzen für Mit- bzw. Zuhörzwecke durch das Kollektiv aller CB-Funker freigestellt und Bedarfsträgern von sogenannten Rundsprüchen, Informations- oder CB-Radiosendungen mit entsprechenden Sende-Sondergenehmigungen ausgestattet werden,

4. die zu erlassenden Rechts- bzw. Durchführungsverordnungen und sonstigen Bedingungen und Auflagen vor deren Erlaß mit den gewählten Vertretern der CB-Bundesverbände entsprechend den Realitätsanforderungen erarbeitet und auferlegt werden,

5. die Hersteller-Industrie in den Betriebsanleitungen bei den im Verkauf befindlichen CB-Funkgeräten nicht weiter den Hinweis in den beigelegten Betriebsunterlagen auf die vorhandenen und innerhalb des "Verbundes CB-Funk Europa" zusammengeschlossenen Bundesverbände unterläßt.

 

Einstimmig beschlossen und verkündet am 20. Februar 1999 zu Dortmund

Die Vorstandsmitglieder der Bundesverbände
der "Verbundes CB-Funk Europa" (VCBE)

 

Abschlußhinweis:

Alle CB-Funkvereinigungen sind eingeladen, vorstehendes Forderungsprogramm als konkretes Arbeitspapier zu übernehmen, um dadurch die zu dokumentierende Einheitlichkeit, die inhaltliche Gemeinsamkeit und in den allgemeinen Verbesserungsbestrebungen Konsens in der Sache gegenüber allen beteiligten Stellen in nationaler und europäischer Ebene aufzuzeigen.

(Ende des Dokuments)

 

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]