FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



"ComputerBild" testet PMR-Funkgeräte

Die Zeitschrift "ComputerBild" hat acht PMR-446-Funkgeräte getestet. Der Testbericht ist in der Ausgabe 22/2003 erschienen.

Testsieger wurde das Stabo-Gerät "Freecom 220". Den zweiten und dritten Platz belegten die Modelle "Alan 441" und "Audioline PMR Easy 010". Das beste Preis/Qualitäts-Verhältnis weist nach Meinung der Tester das "Team TR 446" auf.

Alle getesteten Geräte zeigten brauchbare Ergebnisse. Keines der Modelle schnitt in der Gesamtbewertung schlechter als "befriedigend" ab. Die Empfindlichkeit wurde bei allen Geräte mit der Bestnote "1" bewertet.

Schwachstellen zeigten sich bei der Feuchtigkeitsprüfung: Nach einer 10 Minuten dauernden Berieselung mit Wasser funktionierte keines der Geräte mehr. Immerhin waren die meisten Testgeräte nach mehrstündiger Trocknung wieder betriebsbereit; lediglich die Geräte von Stabo und ELV waren nach dem Feuchtigkeitstest vollständig defekt.

Im Rahmen des Testberichts werden auch die wichtigsten technischen Fachbegriffe erklärt. Am Rande weist "ComputerBild" auch auf andere "Jedermann-Funkanwendungen" wie LPD, Freenet und CB-Funk hin.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]