FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


23.09.2014

CB-Funk-Termine in der DARC-Zeitschrift "CQ DL"...

Keine Berührungsängste zeigte die Redaktion der DARC-Vereinszeitschrift "CQ DL", als sie in den Ausgaben 5/2014 und 9/2014 in der Rubrik "Termine" auf CB-Funk-Contests der CB-Vereinigung DCBO hinwies.

Der ehemalige Geschäftsführer der DCBO, Klaus-Dieter van Wasen (DE2LHG), hatte die CQ-DL-Redaktion angeschrieben und um Veröffentlichung der Termine des AM-Contests und des SSB-Contests der DCBO gebeten. Die Redaktion veröffentlichte daraufhin die Termine und Teilnahmebedingungen dieser CB-Funk-Veranstaltungen in der Mai- und der September-Ausgabe der CQ DL.

Während der Hinweis im Mai keine öffentliche Reaktion bei Funkamateuren hervorruf, stieß die Veröffentlichung in der September-Ausgabe auf Kritik.

Ein Funkamateur beschwerte sich in einem Leserbrief an die CQ DL, er habe "mit Unverständnis (...) die Ankündigung eines 11m-SSB-Contests im September gelesen". Bislang habe er angenommen, dass "die CQ DL das Mitgliederorgan des DARC e.V. und nicht der DCBO ist und wir mit Aktivitäten unsere Amateurfunkbänder und nicht 'Jedermann-Frequenzen' verteidigen sollten". Als Informationsquelle für CB-Funker gebe es doch die Zeitschrift "Funkamateur" mit einer eigenen Rubrik...

Klaus Dieter van Wasen entgegnete, er sei der Redaktion der CQ DL für die Veröffentlichung der CB-Funk-Contesttermine sehr dankbar - habe man es dort doch geschafft, "über den Tellerrand zu blicken". Er wisse aus Erfahrung, dass "etliche Funkamateure bei diesen Contesten mitmachen". Es werde auch vielfach geklagt, dass das Durchschnittsalter der Funkamateure viel zu hoch sei. Dem müsse man entgegenhalten, dass das Naheliegendste ignoriert wird, nämlich die Einbeziehung der CB-Funkfreunde. Die Glaubwürdigkeit werde durch solche Veröffentlichungen (wie in der CQ DL) sicher nicht "aufgeweicht", sondern es passiere im Gegenteil "etwas längst Überfälliges".

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]