FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


23. 10. 2005

Regio-Net-DL fordert Freigabe von Datenfunk auf allen CB-Kanälen

Die CB-Packet-Radio-Sysopgemeinschaft Regio-Net-DL hat die Freigabe aller Betriebsarten (Sprechfunk, Datenfunk, VoIP-Anwendungen etc.) auf allen CB-Funk-Kanälen gefordert. Dies geht aus einer Stellungnahme hervor, die der Gründer von Regio-Net-DL, Jürgen Walter, am 22.10.2005 veröffentlichte.

Anlass für die Stellungnahme war eine missverständliche Meldung in der Rundspruchsendung "HamRadio2day" der Amateurfunk-Vereinigung AGZ. Aufgrund der AGZ-Meldung hatte der Eindruck entstehen können, Regio-Net-DL habe sich bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) dafür eingesetzt, dass CB-VoIP-(Sprechfunk-)Betrieb zusätzlich auf den jetzigen Datenfunkkanälen stattfinden solle.

Tatsächlich hatte die Bundesnetzagentur in Aussicht gestellt, im Rahmen einer Neufassung der CB-Funk-Allgemeinzuteilung den Betrieb von HF-(VoIP-)Gateways als "Datenfunk" anzusehen, der nur auf den CB-Datenfunkkanälen erlaubt sei. Dieser Vorstoß der BNetzA fand jedoch nicht auf Initiative von Regio-Net-DL statt, sondern beruhte auf einer Forderung der Deutschen Funk Allianz (DFA). Die DFA hatte in einem Schreiben vom 10.07.2005 gegenüber der BNetzA u.a. erklärt, sie - die DFA - halte CB-VoIP ebenso für eine "Datenübertragung" wie z.B. CB-Packet-Radio.

Regio-Net-DL befürchtet, dass durch eine "realitätsferne" Regelung, die CB-VoIP-Anwendungen zusätzlich auf die bestehenden Datenfunkkanäle verlagert, die bestehenden CB-Packet-Radio-Netze zusammenbrechen werden.

Der vollständige Wortlaut der Regio-Net-DL-Stellungnahme ist im Internet unter www.regio-net-dl.de/meldung/zeigen/?id=558 zu finden.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]