FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24. 01. 2006

DAKfCBNF: Interne Umfragen zu "Voice over IP" und EMV-Gesetz

Der Vorsitzende des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF), Franz Ahne, hat eine interne Umfrage zum Thema "Voice over IP" (Sprechfunk-Netzwerke) durchgeführt.

In dem Fragenkatalog des DAKfCBNF, der an einen ausgewählten Personenkreis ging und der nach dem Willen Franz Ahnes von den Empfängern "noch nicht verbreitet" werden durfte, heißt es u.a. (Zitat):

1.) VoiP hat bei der Regulierung viele Fragen aufgeworfen, brauchen wir es?
2.) wenn ja, auf allen Kanälen?
3.) wenn nein, auf wievielen?
3.) auf bestimmten Kanälen?
4.) wo sollte man sie ansiedeln? Kanal angeben
5.) Zugangsvoraussetzungen unter dem Blickwinkel der Daten- und anderer Sicherheiten!
6.) weitere eigene Vorschläge
(Ende des Zitats)

Die Antworten sollten bis zum 21. Januar 2006, 18 Uhr, beim Vorsitzenden eingegangen sein. Nach bisherigen Informationen haben sich DAKfCBNF-Mitglieder u.a. für eine Beschränkung von VoIP auf bestimmte Kanäle, eine Koordinierung und zeitliche Befristung für die Errichtung von HF-Gateways und die Verwendung von Rufzeichen ausgesprochen.

Der Fragenkatalog und Antworten darauf waren CB-Presseorganen und -Organisationen zunächst anonym per E-Mail zugespielt worden. Die Richtigkeit dieser Dokumente wurde dem Funkmagazin inzwischen von dritter, zuverlässiger Seite bestätigt.

Eine weitere - ebenfalls interne - Umfrage hat der DAKfCBNF nach Informationen des Funkmagazins zum Entwurf des neuen EMV-Gesetzes gestartet.

Das EMV-Gesetz regelt die elektromagnetische Verträglichkeit (u. a. die Störsicherheit) von elektrischen Geräten untereinander. CB-Funkgeräte unterliegen nicht dem EMV-Gesetz, sondern dem "Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen" (FTEG). In bestimmten Passagen des FTEG wird jedoch auf das EMV-Gesetz Bezug genommen.

Der Entwurf des neuen EMV-Gesetzes kann Im internet unter http://tinyurl.com/8l9cp heruntergeladen werden. Eine öffentliche Anhörung dazu findet am 21. Februar 2006 ab 11 Uhr beim BMWi in Bonn, Villemombler Straße 76, Haus L, Saal M 2-3, statt. Weitere Infos dazu siehe http://tinyurl.com/7rrpl

- wolf -

 

Weitere Infos und Diskussionen zu diesem Thema:
http://tinyurl.com/b69e3
http://16805.rapidforum.com/topic=106176192106

Informationen zu VoIP-Sprechfunk-Netzwerken:
http://www.pmr446-cbfunk.de
http://www.pmr446-info.de

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]