FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24.03.2013

Amateurfunk-Netzwerk "Socialhams" in neuem Glanz...

Das Amateurfunk-Netzwerk "Socialhams" erstrahlt seit März 2013 in neuem Glanz. Der Betreiber von "Socialhams", der österreichische Funkamateur Andreas Pachler, OE8APR, hat das Design seines Projekts überarbeitet, die Bedienerfreundlichkeit verbessert und und neue Funktionen hinzugefügt.

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Alle amateurfunkspezifischen Anwendungen ("Apps") können jetzt direkt über den Menüpunkt "Apps" aufgerufen werden. Eine neue Seitenleiste bietet die Möglichkeit, die wichtigsten Apps dort anzufügen und schnell und einfach zu aktivieren. Darüber hinaus erlaubt es eine neue "Quick-Add-Funktion" in der Toolbar am unteren Bildrand, Inhalte auf einfachem Wege hinzuzufügen. Verbessert wurde auch die Schnellsuche, die jetzt direkt über den Header erreichbar ist.

Eine wesentliche Neuerung in "Socialhams" ist die Logbuch-App. Nutzer des Netzwerks haben damit die Möglichkeit, ihre QSOs in der Community zu veröffentlichen und - wenn der Locator oder sonstige geografische Daten bekannt sind - auf Karten darzustellen. Wenn beide QSO-Partner bei "Socialhams" registriert sind, können sie ihre QSOs über das Netzwerk auf direktem Wege bestätigen. Für eine plattformübergreifende Verarbeitung können die Logbuchdaten im ADIF-Format im- und exportiert werden.

Auch die Apps für mobile Android- und iOS-Geräte wurden überarbeitet und bieten nun erweiterte Funktionen. Zusätzliche Erweiterungen sind in Planung.

Das Projekt "Socialhams" wurde im Sommer 2011 von OE8APR ins Leben gerufen (das Funkmagazin berichtete). Die Daten werden auf einem Server in Deutschland gehostet und unterliegen damit deutschen Datenschutzbestimmungen. Die Benutzung ist kostenlos, eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich.

"Socialhams" ist im Internet unter www.socialhams.net zu erreichen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]