FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25.01.2009

Neues Info-Portal zur Amateurfunkzeugnisklasse K

Der Funkamateur Oliver Wehbeck, DO6LFX, hat im Internet unter www.lizenzklasse-k.de ein neues Info-Portal zur geplanten Amateurfunkzeugnisklasse K eingerichtet.

Die Zeugnisklasse K soll Interessenten einen besonders leichten Einstieg in den Amateurfunk bieten. Sie beruht auf einem Vorschlag des europäischen "Electronic Communikations Committee" (ECC). Das ECC hatte im Oktober 2006 seine Vorstellungen zu einer solchen Einsteigerklasse ("Entry-Level-Licence") im sog. "ECC Report 89" zusammengefasst (das Funkmagazin berichtete).

Oliver Wehbeck möchte mit seinem Projekt neben "Jedermann-Funkern" auch solche Personen ansprechen, die sich bisher kaum mit dem Thema Funk beschäftigt haben. Neben allgemeinen Informationen zum Amateurfunk und Berichten zum Planungsstand der Klasse K bietet das Portal einen Chat und ein Forum. Sobald die genauen Bedingungen für die Zeugnisklasse K feststehen, sollen dort auch Ausbildungsmaterial und ein Online-Lehrgang bereitgestellt werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]