FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25. 04. 2004

Bundesweite CB-Funkstaffel auch in diesem Jahr erfolgreich

Die bundesweite "CB-Funkstaffel", die in der Nacht vom 24. auf den 25. April 2004 stattfand, hat auch in diesem Jahr wieder für regen Betrieb auf den CB-Funk-Frequenzen gesorgt.

Die CB-Funkstaffel ist eine Aktion, die im Jahre 2003 von Meinhard Möckel (Tango Hotel Int. DX & SWL Radio Group) ins Leben gerufen wurde. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weiterzugeben.

Startort war die Insel Rügen. Dort wurde das Kennwort "PRO CB-FUNK" um 3 Uhr auf die Reise geschickt. Es durchlief CB-Funk-Stationen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Bayern, machte einen kurzen Abstecher nach Österreich, lief dann weiter über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und traf nach 83 Minuten wieder am Ausgangspunkt ein.

Die Aktion lief weitgehend störungsfrei ab. Lediglich in Norddeutschland gab es kleinere Lücken, die telefonisch überbrückt werden mussten. Veranstalter Meinhard Möckel freute sich über das große Interesse der CB-Funker. In diesem Jahr hatten sich 129 Stationen angemeldet; das sind ca. doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Damit waren alle Bundesländer - mit Ausnahme des Saarlandes und Bremen - bei der diesjährigen Funkstaffel vertreten. Meinhard Möckel beabsichtigt, auch im nächsten Jahr wieder eine bundesweite CB-Funkstaffel zu organisieren.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]