FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25. 06. 2005

RegTP zu Gast bei der AGDÜ - "VoIP-Verbot" in der Diskussion

Am 25.06.2005 führte die Arbeitsgruppe Datenübertragung (AGDÜ) in Leipzig eine Arbeitstagung durch. An der Veranstaltung nahmen 14 Funkfreunde teil. Als Gäste waren u.a. Franz Ahne und Alfred Brandt vom DAKfCBNF erschienen.

Als besonderen Gast konnte die AGDÜ den RegTP-Mitarbeiter Lothar Gabriel begrüßen. Lothar Gabriel ist bei der RegTP Mainz für das Ressort CB-Funk zuständig.

Eine lebhafte Diskussion gab es zum Thema "VoIP im CB-Funk". Franz Ahne merkte dazu an, dass das in der CB-Allgemeinzuteilung enthaltene "Zusammenschaltungsverbot" von CB-Funkanlagen mit dem Internet erst nach der DAKfCBNF-Frühjahrstagung ohne sein Wissen in den Entwurf aufgenommen worden sei. Lothar Gabriel führte dazu aus, dass VoIP bei der Erstellung der Allgemeinzuteilung "kein Thema" gewesen sei; man habe also mit dem Verbotspassus nicht speziell VoIP verbieten wollen. Gabriel räumte jedoch ein, dass der Verbotspassus in der jetzigen Form unscharf gefasst ist und Spielraum für Interpretationen läßt. Er stellte in Aussicht, dass dieses Thema bei RegTP noch einmal diskutiert wird.

Zum Thema "Datenfunkkanal 40" und dem Protest der SCBO vertrat Franz Ahne die Auffassung, dass es sich dabei wohl um einen "Sturm im Wasserglas" handele. Die Bemühungen, die frequenzmäßig am weitesten auseinander liegenden Kanäle (40 und 41) für den Datenfunk genehmigt zu bekommen, seien schon seit längerer Zeit bekannt. Es sei nicht einzusehen, warum alle CB-Funker in Deutschland darauf verzichten sollen, nur weil es im Grenzgebiet zur Schweiz zu Kollisionen mit dem schweizerischen Anrufkanal kommen könnte. Lothar Gabriel bemerkte dazu, er habe kürzlich mit einem Kollegen von der schweizerischen Frequenzbehörde BAKOM über dieses Thema gesprochen. Dieser habe ihm gesagt, dass keine Beschwerden von schweizerischen CB-Funkern vorliegen.

Lothar Gabriel nahm auch kurz Stellung zum Verhältnis der CB-Funker zur Regulierungsbehörde. Die RegTP - so Gabriel - sei nicht der "Feind" der CB-Funker, sondern verstehe sich vielmehr als deren Partner. Man habe durchaus ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen der CB-Funker. Dazu sei es aber erforderlich, dass die CB-Funker diese Wünsche gebündelt ("mit einer Stimme") an die RegTP herantragen.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]