FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


26. 04. 2005

Neue Newsgroup speziell für Funkvereine

Im Usenet ist am 24.04.2005 eine neue Newsgroup namens de.comm.funk.vereine eingerichtet worden, die der speziell über die Aktivitäten von Funkvereinen diskutiert werden kann.

In der "Charta" der Newsgroup heißt es: "In dieser Newsgroup wird über Funkvereine, ihre Aktivitäten und ihr Vereinsleben diskutiert. Ankündigungen von Aktivitäten und Veranstaltungen, Rundsprüche, Vereinspositionen zu Maßnahmen der jeweiligen Regulierungsbehörde und internationaler Behörden oder auch Mitgliederinformationen sind hier willkommen. Die Gruppe ist offen für Aktivitäten sämtlicher Vereine, Organisationen und Gruppierungen, die sich hauptsächlich mit der Thematik drahtloser Kommunikation beschäftigen. Dazu zählen unter anderem Amateurfunk, BOS-Funk, CB-Funk und drahtlose Bürgernetze."

Die neue Newsgroup ist aus der Spaltung der Amateurfunk-Newsgroup "de.comm.ham" hervorgegangen. Dort hatten Teilnehmer in der Vergangenheit bemängelt, dass durch vereinspolitische Auseinandersetzungen die Diskussionen über Funktechnik in den Hintergrund gedrängt wurden. Daraufhin wurden die neuen Newsgroups de.comm.funk.amateur (befasst sich in erster Linie mit Amateurfunktechnik) und de.comm.funk.vereine geschaffen. Die alte Newsgroup de.comm.ham wird voraussichtlich am 08.05.2005 gelöscht.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]