FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


28. 05. 2007
aktualisiert am 25. 06. 2007

eQSO: Weiteres "freies Monitoring" für die Schweiz

Ein weiteres "freies Monitoring" speziell für Schweizer Funkfreunde ist von Barbara Supthut und dem eQSO-Programm-Mitautor Dean (M3DPE) initiiert worden. Dies geht aus einer Meldung von PMR446-Info hervor.

Den Angaben der Betreiber zufolge ist das neue eQSO-Monitoring "absolut frei von Regeln". Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.eqso.ch Dort kann auch die für das neue Monitoring-System erforderliche geänderte Software heruntergeladen werden.

Erst kürzlich ist in Deutschland unter der Bezeichnung "PMR Radio" ein freier eQSO-Monitoring-Server ans Netz gegangen (das Funkmagazin berichtete). Dem hatten sich auch Schweizer Serverbetreiber angeschlossen.

- wolf -

Nachtrag vom 25.06.2007: Der Initiator des freien Monitoring-Projekts "PMR Radio", Rüdiger Stenzel (DC4FS), bestreitet, dass der eQSO-Mitautor Dean (M3DPE) seine Zustimmung zu dem Schweizer Monitoring gegeben habe. Nach Stenzels Auffassung liegt in diesem Falle "ein klarer Lizenzverstoß vor".

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]