FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


29. 06. 2004

RegTP: 40 Kanäle AM/SSB? Kein Problem, wenn die Funker es wollen...

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) sieht offensichtlich kein Problem darin, alle 40 Kanäle für die Modulationsarten AM und SSB freizugeben, wenn die Funker dies wünschen. Das geht aus einer Auskunft der Behörde an einen CB-Funker hervor.

Der Funker hatte bei der RegTP angefragt, warum AM- und SSB-Betrieb in Deutschland nur auf den Kanälen 4 bis 15 erlaubt ist. Die Behörde antwortete, diese Einschränkung sei "rein historisch" bedingt und "von den Verbänden der CB-Funker bisher gefordert" worden. Aus "rein regulatorischer Sicht" bestünde für die RegTP "kein Grund, daran festzuhalten".

Weiter heißt es in dem Antwortschreiben der RegTP (Auszug):

"Sollten die Verbände einmal 40 Kanäle fordern, so wäre dies für uns kein Problem. (...) Forderungen nach 40 Kanälen sollten von den CB-Funkern an die Verbände (oder Dachverband) herangetragen werden, damit diese dann eine Erweiterung bei der RegTP beantragen. Aus unserem Interesse allein besteht derzeit aber kein Grund, eine Erweiterung vorzunehmen."
(Ende des Zitats)

Die Europa-Norm EN 300433 sieht für CB-Funkgeräte mit den Modulationsarten AM bzw. SSB einen Frequenzbereich von 26,960 bis 27,410 MHz (Kanal 1 bis 40) vor. Diese Norm legt jedoch nur technische Parameter für den Gerätebau und für Gerätemessungen fest. Die "Freigabe" von Frequenzen für den Sendebetrieb liegt immer noch weitgehend in den Händen der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten.

- wolf -

Wir danken Roland (13PS11) für die Informationen :-)

Eine Diskussion zu diesem Thema findet zur Zeit im "Funkerforum" unter http://16805.rapidforum.com/topic=101181166628 statt. Dort wird auch eine E-Mail-Aktion an den DAKfCBNF vorgeschlagen. Einen Mustertext dazu gibt's unter http://16805.rapidforum.com/topic=104281148879

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]