FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


31.08.2011

CB-Funk: 12 Watt SSB jetzt im Frequenznutzungsplan festgeschrieben

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 31. August 2011 den aktualisierten Frequenznutzungsplan für die Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. In diesem Frequenznutzungsplan sind auch die neuen europäischen Sendeleistungsgrenzen für den CB-Funk enthalten, also 12 Watt PEP für SSB und 4 Watt ERP für AM und FM. Damit ist die BNetzA einem Hinweis des CB-Funk-Herstellers Alan Electronics und der CB-Funk-Vereinigung DCBO gefolgt.

Bereits im März dieses Jahres hatte die BNetzA einen Entwurf des aktualisierten Frequenznutzungsplans vorgelegt und die betroffenen Nutzer um Kommentierung gebeten (das Funkmagazin berichtete). In dem damaligen Entwurf waren für den CB-Funk noch die "alten" Leistungsgrenzen enthalten, also 4 Watt FM bzw. SSB und 1 Watt AM. Daraufhin hatten sich die Firma Alan Electronics und die DCBO an die Bundesnetzagentur gewandt und auf die (damals noch in Arbeit befindliche) neue europäische CB-Regelung hingewiesen, die 12 Watt PEP für SSB und 4 Watt ERP für AM und FM vorsieht. Diesem Hinweis ist die BNetzA mit der Eintragung der neuen Leistungsgrenzen nunmehr gefolgt. Ein Vorschlag der CB-Funk-Vereinigung "Deutsche Funk Allianz", die eine Eintragung von 12 Watt ERP für AM/FM sowie 35 Watt PEP für SSB beantragte, fand keine Berücksichtigung.

Der aktualisierte Frequenznutzungsplan kann als PDF im Internet unter http://tinyurl.com/frequenznutzungsplan2011 heruntergeladen werden. Der Eintrag "CB-Funk" ist dort unter Nr. 164004/05 auf Seite 129 zu finden.

- wolf -

Aktueller Hinweis (Stand Ende August 2011): Der Eintrag im Frequenznutzungplan berechtigt noch nicht zur Nutzung der neuen Leistungsgrenzen. Diese dürfen erst dann genutzt werden, wenn die BNetzA eine neue entsprechende Frequenzzuteilung (Allgemeinzuteilung) für den CB-Funk erteilt hat. Sobald dies der Fall ist, wird das Funkmagazin sofort darüber berichten.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]