FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


31. 10. 2005

AGZ: Verlag für Technik und Handwerk will Zeitschrift "funk" verkaufen

Einer Meldung der Amateurfunkvereinigung AGZ zufolge beabsichtigt der Verlag für Technik und Handwerk (vth), die Zeitschrift "funk" mittelfristig abzustoßen.

In der AGZ-Meldung, die in der Rundspruchsendung "HamRadio2day" Nr. 205 verbreitet wurde, heißt es (Zitat):

"(hfs) HamRadio-2day-Redakteur Hermann Schulze sprach diese Woche am 26. Oktober mit Ulrich Plöger, einem der Herausgeber der Fachzeitschrift 'funk' beim vth-Verlag in Baden-Baden. Die interessante Nachricht dieses Gesprächs: Wegen des zu verzeichnenden Marktrückgangs im Amateurfunkumfeld will der Verlag sich mittelfristig vom Produkt 'funk' trennen. Laut Plöger laufen bereits Verkaufsverhandlungen."
(Ende des Zitats)

Die Zeitschrift "funk" wurde im Jahre 1977 vom damaligen Chefredakteur der DARC-Vereinszeitung "CQ-DL", Josef Kaiser, gegründet. Verleger war der Beltz-Verlag in Weinheim. Von 1980 bis 1984 erschien das Blatt bei Ehapa in Stuttgart und ging anschließend an den Verlag für Technik und Handwerk (vth) in Baden-Baden über.

vth wurde bereits 1946 gegründet und befasste sich zunächst hauptsächlich mit Spezialliteratur zum Modellflugzeugbau. Mit der Übernahme der Zeitschrift "funk" schaffte sich vth ein zweites Standbein im Hobbyfunk-Sektor. Der Verlag baute dieses Segmant systematisch durch Zukäufe (Zeitschrift "Beam" 1995, Siebel-Verlag 2004) und durch die Schaffung eines umfangreichen Fachbuch-Sortiments aus.

Bis zum Jahre 1990 waren die Themenbereiche CB-Funk und Amateurfunk - anfangs auch Kurzwellenempfang - in der "funk" gleichermaßen vertreten. Im März 1990 gliederte vth den CB-Funk-Bereich aus und schuf für diesen Leserkreis eine eigene Zeitschrift namens "CB-funk". Seitdem konzentriert sich die "funk" vorwiegend auf Amateurfunk-Themen.

Die Zeitschrift "CB-funk" existierte 13 Jahre und wurde im Februar 2003 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt (das Funkmagazin berichtete). Die Erwartung, dass nach der Einstellung der "CB-funk" vermehrt wieder Hobbyfunk-Themen (CB-Funk, PMR446, "Freenet", LPD) in der "funk" erscheinen würden, erfüllte sich nicht.

Die gedruckte Auflage der "funk" beträgt den Angaben eines Branchendienstes zufolge ca. 20.000 Exemplare.

Neben der "funk" erscheinen bei vth noch die monatliche Programmzeitschrift "Fernsehwelt digital", die halbjährliche "Scanner-Praxis" sowie in unregelmäßigen Abständen Sonderhefte und Fachbücher zu Funk- und Elektronik-Themen.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]