FM - DAS FUNKMAGAZIN

CB-Funk-News


 

BMPT aufgelöst: Für CB-Funker ändert sich nichts

Das wars: Seit dem 01.01.98 besteht das Bundesministerium für Post und Telekommunikation (BMPT) nicht mehr. Bereits am 17.12.97 hatte Bundeskanzler Kohl in einer Feierstunde im Bonner "Wasserwerk" Bundespostminister Bötsch in den Ruhestand geschickt.

Nachfolger des BMPT ist die "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" (Abkürzung: "Reg TP"). Die Reg TP ist eine sogenannte "Obere Bundesbehörde", aber kein eigenständiges Ministerium. Sie untersteht dem Bundeswirtschaftsministerium. Präsident der Reg TP ist Klaus-Dieter Scheurle. Scheurle ist 43 Jahre alt, Jurist, und war zuletzt Ministerialdirektor im BMPT.

Das bisherige Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) wurde in die neue Regulierungsbehörde integriert. Die bisherigen Außenstellen des BAPT bleiben bestehen und werden als Außenstellen der Reg TP weitergeführt.

Was ändert sich dadurch für die CB-Funker? Vorerst gar nichts. Alle Vorschriften, Bestimmungen etc. für den CB-Funk bleiben bestehen, alle Frequenzzuteilungen (Genehmigungen) behalten ihre Gültigkeit. Auch die Anschriften der Außenstellen für die Anmeldung von CB-Funkgeräten und die Annahme von Funkstörungsmeldungen bleiben vorerst unverändert.

- wolf -

 

(C) FM-FUNKMAGAZIN - Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in CB-Clubzeitungen und CB-Rundsprüchen weiterverbreitet werden.

[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]