FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Geplante "VSiFunk" in Brüssel gescheitert

Die vom Wirtschaftsministerium geplante "Verordnung zum Schutz von zu Sicherheitszwecken verwendeten Empfangs- oder Sendefunkgeräten" (VSiFunk) ist in Brüssel gescheitert. Dies meldet die Amateurfunk-Vereinigung AGZ in ihrem Rundspruch "HamRadio 2day".

Der Meldung zufolge hat das Ministerium den Verordnungsentwurf bei der Europäischen Kommission in Brüssel zurückgezogen. Die Verordnung wäre vermutlich nicht mit der europäischen EMV-Direktive konform gewesen und deshalb nicht von der EU-Kommission ratifiziert worden.

In der geplanten Rechtsverordnung war unter anderem der Frequenzbereich 26175 bis 27500 kHz (in dem sich auch der CB-Funk befindet) zum schützenswerten BOS-Funk-Bereich erklärt worden (das FUNKMAGAZIN berichtete).

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]