FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Wirtschaftsministerium: 11-Meter-Band ist schützenswerter BOS-Funk-Bereich ;-)

Das Bundesministerium plant eine Rechtsverordnung, in der unter anderem das 11-Meter-Band als besonders schützenswerter BOS-Funk-Bereich ausgewiesen ist.

Die geplante Rechtsverordnung trägt den Titel "Verordnung zum Schutz von zu Sicherheitszwecken verwendeten Empfangs- oder Sendefunkgeräten (VSiFunk)". Mit dieser Verordnung soll sichergestellt werden, dass sicherheitsrelevante Funkanwendungen nicht gestört werden. Dazu enthält der Verordnungsentwurf eine Auflistung besonders geschützter Frequenzbereiche.

In der Auflistung der besonders geschützten Frequenzbereiche ist auch der Bereich 26175 bis 27500 kHz enthalten. Dieser Bereich, der auch das gesamte CB-Funk-Spektrum umfasst, wird dort offiziell BOS-Funkanwendungen zugeordnet.

In der Praxis bedeutet das, dass nach Inkrafttreten der Rechtsverordnung andere Telekommunikationsanwendungen (zum Beispiel "Powerline Communication") auch im 11-Meter-Band die Störgrenzwerte zum Schutz von BOS-Funkanlagen einhalten müssen. Dadurch wären indirekt auch andere Funkanwendungen in diesem Frequenzbereich wie zum Beispiel der CB-Funk geschützt.

Die Rechtsverordnung befindet sich noch im Entwurfsstadium. Der Entwurf kann im Internet unter www.bmwi.de/Homepage/download/telekommunikation_post/VSiFunk-Entwurf.pdf als PDF-File heruntergeladen werden. Das Ministerium erbittet Kommentierungen dazu bis zum 31. Januar 2003 unter E-Mail vsifunk@bmwa.bund.de

- wolf -

Nachtrag: Das BMWI hat den Entwurf der VSIFunk inzwischen zurückgezogen. Der Verordnungsentwurf steht nicht mehr zum Download bereit.

Siehe auch unseren Beitrag "Geplante VSIFunk in Brüssel gescheitert".

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]