FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


08. 03. 2005

"Freenet" jetzt offiziell bis zum Jahre 2015 verlängert

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat im Amtsblatt 4/2005 vom 2. März 2005 offiziell die Verlängerung der Allgemeinzuteilung für das sogenannte "Freenet" um zehn Jahre bis zum 31. Dezember 2015 bekanntgegeben. Die Behörde hatte die Verlängerung bereits im Januar dieses Jahres angekündigt (das Funkmagazin berichtete).

Alle bisherigen technischen Parameter der "Freenet"-Frequenzzuteilung (Kanalzahl, Strahlungsleistung, Kanalbandbreite) bleiben unverändert.

Die "Freenet"-Frequenzzuteilung sollte ursprünglich Ende dieses Jahres auslaufen. Die Verlängerung erfolgt aufgrund des Ergebnisses einer Frequenzbedarfsabfrage der RegTP vom Juli 2004. Die RegTP suchte damals Vorschläge für neue Nutzungen der ehemaligen B-Mobilfunk-Frequenzen. In diesem Frequenzbereich liegen auch die Kanäle des "Freenet". Die Ergebnisse dieser und anderer Abfragen hatte die RegTP im Internet unter www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/frequenzen/frequ_bedarfsabfrage/ergebnisse_abl15_mtlg_238-04.pdf veröffentlicht. Die seinerzeit eingereichten Vorschläge sind unter http://www.regtp.de/reg_tele/in_05-22-01-00-00_m/index.html zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]